JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

1. Unser Ortsverein
  2. Was wir bieten
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Christof Kiefer

jrk(at)drk-schutterwald.de

Christoph Marks-Opitz

jrk(at)drk-schutterwald.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe aus und organisiert Sanitätsdienste an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Gruppenstunden

Du willst neue Freunde kennenlernen? Gemeinsam das Wissen der Erste Hilfe erlernen und mit Spiel und Spaß in die Woche starten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Wir treffen uns jeden Mittwoch im Rettungszentrum Schutterwald.
Kinder zwischen 6 und 11 Jahren von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren von 18:45 Uhr bis 19:45 Uhr

Gruppenleiter Christof Kiefer und Christoph Marks-Opitz

Schau vorbei, Helfen steht jedem gut…
Mehr vom JRK auf Facebook.